Seminare/Termine/Referenzen

Kurzer Hinweis:
Ich gebe weiterhin gerne Kurse, aber nicht mehr so häufig wie früher.  Feste Termine sind auf dieser Seite deshalb nur noch selten zu finden. Mir fehlt neben meiner Tätigkeit als Redaktionsleiterin im SWR Studio Tübingen inzwischen die Zeit dafür. Ich freue mich dennoch über Anfragen und prüfe gerne, was sich machen lässt.

Workshops/Seminare

Im Detail:

Radiostücke jenseits der Norm.
Wie aktuelle Beiträge ins Ohr gehen.

Wie packend, erzählend und soundverliebt kann aktuelles Radio sein? Antwort: Aber hallo! Zwar geht das im hektischen Radioalltag oft unter. Aber Vielfalt ist gar nicht so schwer. Auch und gerade, wenn es um kurze Stücke geht. Dieser Workshop beweist es: Wir hören Unkonventionelles und Packendes und probieren es selber aus, spielen mit neuen Sounds, spannenden Erzähltechniken und ungewöhnlichen Blickwinkeln.

Länge: Webinar oder Workshops 1-3 Tage
Preis: Auf Anfrage

Nächste Termine:
18. April 2024  • Workshop Journalistenschule MAZ, Luzern


Faszination Audio
Wie und warum Stimme, Klang und Sprache gerade die Welt und das Radio verändern

Nichts ist für uns RadiomacherInnen wie es früher mal war: Denn Audio machen jetzt viele und überall. Audio gibt’s nicht mehr nur linear bei uns. Und neue Erzählweisen entstehen längst jenseits des Radios. Und dann auch noch diese Smartspeaker und künstlichen Stimmen! Wie können Sender und HörfunkerInnen da bestehen? Darum geht’s in diesem Seminar – auf Wunsch auch als Workshop.

Länge: 1-5 Tage
Preis: Auf Anfrage

Persönlich, lässig, anders: Podcasts.
Was RadiomacherInnen von der Podcastszene lernen können (und sollten).

„Das sind doch diese stundenlangen Laberdinger! Oft miserabel aufgenommen. Ich versteh‘ echt nicht was das soll.“ Tja. Typisch RadiomacherInnen. Wir haben uns lange für die einzigen gehalten, die wissen wie Audio geht und wundern uns jetzt, dass auch Podcasts mit ein, zwei, drei Stunden Länge gehört werden. Und Überraschung: Plötzlich gab’s da auch Serien, Zeitungspodcasts und Hochglanz-Audios. Vieles unglaublich innovativ und anregend – wenn man mal genau hinhört. Genau das tun wir. In diesem Seminar. Und selber ausprobieren geht natürlich auch.

Länge: Workshops 1-3 Tage
Preis: Auf Anfrage

#newsneu
Audio Nachrichten verständlicher, packend, on- und offline

Muss das sein, dass Radionachrichten seit Jahrzehnten im Wesentlichen gleich klingen? Nein! In diesem Seminar gibt’s Know-how, wie man verständlicher formuliert. Es geht um innovative Nachrichtenformen und darum, sie gleich für Online mitzudenken. Und natürlich probieren wir alles selber aus.

Co-Referent: Dietz Schwiesau
Länge: 2 Tage
Preis: Auf Anfrage bei der ARD.ZDFmedienakademie

#newsneu
Wie Nachrichtenminuten zu Hinhörern werden

Schluss mit „Aufsagern“ und langweiligen Nachrichteneinspielern, die klingen wie lange Meldungen! Man kann auch in 40 Sekunden eine Geschichte erzählen, lebendig texten und anschaulich mit Sound spielen. Wir hören Beispiele und probieren selber viel aus.

Länge: Webinar oder Workshop 1- 2 Tage (für AnfängerInnen, aber auch in Routinen Gefangene)
Preis: Auf Anfrage

Nächste Termine:
Auf Wunsch buchbar

Ist es normal, nur weil alle es tun?
Ethische Fallstricke im Radiogeschäft, wie man sie erkennt und vermeidet.

Mogeln im Radio? Easy. „Sieht doch keiner, ober der Gast wirklich live in der Sendung ist!“ Und den Korri-Bericht mit Geräuschen aus dem Fernsehen unterlegen? „Das machen wir immer so.“ Junge RadiomacherInnen wundern sich da oft, wissen aber nicht wie reagieren oder merken gar nicht, wo sie in ethische Untiefen geraten. Dieses Seminar kann das ändern. Wir simulieren radioalltägliche Entscheidungen und Produktionsabläufe und klären, wann was wie warum heikel wird.

Länge: 1-2 Tage
Preis: Auf Anfrage

Nächste Termine:
Auf Wunsch buchbar

Referenzen

Dein Workshop hat uns dermaßen motiviert, wir schlagen Purzelbäume. Es herrscht Aufbruchstimmung. Wir schärften das Profil unserer Sendung. Es macht so Freude.
Judith Wipfler, SRF  Fachredaktion Religion, Redaktionsleitung

Wir sind dabei, das [Podcast]Angebot weiterzuentwickeln. […] In diesem Prozess bist Du von Anfang an eingebunden als Coach.
Es ist überaus inspirierend, Dein Wissen anzuzapfen. Ich bewundere, wie breit und fundiert Du die Podcast-Welt (auch international) scannst, wie tief Deine Kenntnisse reichen, von den technischen Voraussetzungen, dem richtigen Community-Management bis hin zu den dramaturgischen Gesetzen eines gelingenden Podcasts. Es ist bewundernswert, zu sehen, nicht nur wie sehr das journalistische „Podcast-Feuer“ in Dir brennt, sondern wie Du auch einen solch redaktionell aufwändigen und manchmal durchaus chaotischen Entstehungsprozess steuerst und sehr zielgerichtet Aufgaben formulierst, die zu erledigen sind, um Schritt für Schritt die Entwicklung voranzutreiben. Dafür meinen aufrichtigen Dank.
Stefan Rocker, SWR-Auslandsabteilung, Redaktionsleiter

Das Coaching von Sandra Müller kam genau im richtigen Moment für unser Redaktionsteam – es öffnete unsere Sinne für Neues, Unkonventionelles und ermutigte uns, auf unser kreatives Potential zu setzen. Wir haben seither einen veritablen Innovationsschub.
Isabelle Jacobi, Redaktionsleiterin SRF „Echo der Zeit“

Mit den „Informationen am Morgen“ im Deutschlandfunk bringen wir die Hörerinnen und Hörer anerkanntermaßen gut auf den Stand der Dinge. Aber wie bringen wir die Interviews und Informationen nicht nur übers Radio an unser Publikum, sondern auch über soziale Medien und das Netz? Sandra Müller hat unsere Stärken analysiert, die speziellen radiophonen Momente herausgearbeitet, die eine Radio-Live-Sendung ausmachen, und uns Vorschläge gemacht, wie wir diese Hörmomente Netz-gerecht umsetzen können. Mit ihrer Begeisterung für die Verbreitung von Audio-Inhalten über das Auto- und Küchenradio hinaus hat sie auch Skeptiker unter uns davon überzeugt, dass man im Internet Lust aufs Hören machen kann.
Nicola Balkenhol, Deutschlandradio, Leiterin Multimedia

Sandra Müller ist nicht nur eine leidenschaftliche Hörfunkerin, sondern auch eine vehemente und sehr praxisorientierte Verteidigerin der Medienethik. Das hat sie unseren Volontären sehr lebendig vermittelt und ihnen viel Handwerk für ihre Arbeit in den Redaktionen mitgegeben.

Julia Walker, Studienleiterin im ifp, der Katholischen Journalistenschule

Radio braucht Ideen und Innovationen, um im multimedialen Umfeld attraktiv zu bleiben. Sandra Müller zeigt immer wieder, wo man die auch im Kleinen findet, ohne gleich die Welt neu erfinden zu müssen. Dafür schätze ich sie.
Christoph Aebersold, Leiter SRF Virus

Sandra Müller ist im wahrsten Sinnen eine Motivatorin par excellence. Ihre Begeisterungsfähigkeit beflügelt das gesamte Team. Und ihr Wissen über Trends verbessert das Programm.
Berthold Flöper, Bundeszentrale für politische Bildung, Tutzinger Radiotage

«RadioLab» musst Du hören, sagen sie. Das ist die Benchmark, sagen sie. Schön und gut, sage ich. Mit 21 Redaktoren (wie «RadioLab») kann ich auch einen guten Podcast produzieren. Im Workshop «Neue Beitragsformen» an der Schweizer Journalistenschule MAZ zeigte Sandra Müller, wie ich im Alleingang einen coolen Podcast produzieren kann. Sie weckte meine Leidenschaft für Klangformen, Erzählstrukturen und Dramaturgie. «RadioLab» höre ich natürlich trotzdem.
Jürg Vollmer, Herausgeber „Die Grüne“, Ex-Radiomacher, Seminarteilnehmer am MAZ Luzern